BMW R 18 B Umbau: Ein Meisterwerk von Paul Yaffe

0

Der Umbau der BMW R 18 B durch Paul Yaffe ist ein beeindruckendes Beispiel für seine herausragende Expertise als Custombike-Designer. Durch die gelungene Verbindung von klassischer Hot-Rod-Ästhetik und der unverkennbaren BMW-Essenz hat er ein Meisterwerk geschaffen, das nicht nur ästhetisch ansprechend ist, sondern auch von hoher technischer Qualität. Dieses Custombike ist ein Beweis für Yaffes Exzellenz in seinem Handwerk.

Paul Yaffe: Ein Name, der für motorisierte Meisterwerke in der Custombike-Welt steht

Paul Yaffe ist seit 1991 eine bekannte Größe in der Custombike-Szene und hat mit seinen einzigartigen Kreationen weltweit Aufmerksamkeit erregt. Seine Custombikes wurden in über 300 Zeitschriftenartikeln vorgestellt und haben eine große Fangemeinde. Yaffes Leidenschaft für Design und seine Liebe zum Detail haben eine ganze Generation von Customizern inspiriert und beeinflusst.

Custombike mit BMW-Essenz: Paul Yaffe beeindruckt mit R 18 B Umbau

Bei seinem Projekt, die BMW R 18 B umzugestalten, hat Paul Yaffe viel Zeit und Mühe investiert, um das Motorrad gründlich kennenzulernen. Dabei hat er tausende von Meilen zurückgelegt. Ein zentrales Anliegen bei diesem Umbau war es, die ursprünglichen BMW-Komponenten zu bewahren. Dadurch bleibt das Custombike authentisch BMW und unterscheidet sich von Modellen, die aus verschiedenen Produktlinien zusammengesetzt sind.

Das Team hat der BMW R 18 B ein außergewöhnliches Vorderrad verpasst, das aus einem handgefertigten 180 mm breiten Reifen und einem massiven Aluminiumblock besteht. Der Rahmen wurde gestreckt und geneigt, um Platz für das neue Vorderrad zu schaffen. Spezielle Aufnahmen wurden entwickelt, um die Spurweite zu korrigieren und das Handling des Motorrads zu optimieren.

Das Design des BMW R 18 B Umbaus wurde vom legendären Mercury Lead Sled aus den 50er Jahren inspiriert. Um ein nahtloses Gesamtbild zu erzielen, wurden mehrere einzigartige Komponenten gefertigt und bestehende R 18 Elemente modifiziert. Der vordere Stahlkotflügel wurde komplett neu gestaltet und die ursprüngliche R 18-Verkleidung wurde in mehrere Teile zerschnitten und neu angeordnet, um einen fließenden Übergang zum neuen Vorderrad zu schaffen. Ein eigens entwickelter Kinnspoiler schließt die Lücke zwischen Verkleidung und Kraftstofftank.

Im Zuge der Modifizierung der BMW R 18 B wurde der Heckfender erweitert und die originalen Rücklichter in handgefertigte Panele integriert. Das Design der Side Pipes blieb unverändert, um das typische „BMW-Gefühl“ zu bewahren. Zusätzlich wurde das Auspuffsystem modifiziert, um den Klang zu optimieren und einen klassischen Hot-Rod-Sound zu erzeugen.

Optische Highlights: Perfektionierung der Lackierung und Karosserieteile

Bei seinem Custombike-Design hat Paul Yaffe bewusst auf störende Grafiken verzichtet und stattdessen ein klassisches Hot-Rod-Design geschaffen. Dadurch wird die elegante Erscheinung des Bikes besonders betont. Das Team hat sich intensiv mit der Perfektionierung aller Karosserieteile auseinandergesetzt und eine glatte Oberfläche wie Glas erreicht. Die tiefglänzende schwarze Lackierung wurde meisterhaft umgesetzt und bildet einen eindrucksvollen Kontrast zum klassisch ockerfarbenen Interieur. Das Ergebnis ist ein spektakuläres Custombike, das alle Blicke auf sich zieht.

Custombike-Perfektion: Optik und Performance im Einklang

Der einzigartige Umbau der BMW R 18 B durch Paul Yaffe ist ein Meisterwerk des Custombike-Designs. Durch die Verbindung von klassischer Hot-Rod-Ästhetik und der unverwechselbaren BMW-Essenz setzt er neue Maßstäbe in der Customizing-Szene. Der Erhalt vieler originaler BMW-Komponenten und die sorgfältige Gestaltung jedes einzelnen Details zeugen von Yaffes herausragendem Talent als Designer. Das Resultat ist ein Custombike, das nicht nur äußerst beeindruckend aussieht, sondern auch eine optimale Leistungsfähigkeit gewährleistet.

Lassen Sie eine Antwort hier