Die Einführung einer neuen Regelung zur Abnahme von Motorradreifen zu Jahresbeginn 2025 hat in der Motorradszene für Aufregung gesorgt. Diese Änderung des Zulassungsverfahrens bringt nicht nur einen gesteigerten Aufwand und höhere Kosten mit sich, sondern wirft auch viele Fragen auf. Reifen24.de hat alle relevanten Informationen zusammengestellt, um den Motorradfahrern bei der Orientierung zu helfen.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Neue Regelung für Motorradreifen gilt seit 2025

Prüforganisation statt UBB/Herstellerfreigaben ab 2025 (Foto: Reifen24.de)
Die neue Regelung zur Abnahme von Motorradreifen wurde bereits im Jahr 2020 eingeführt und ist seit Jahresbeginn 2025 endgültig in Kraft getreten. Anfangs betraf sie nur Neureifen, aber seit dem 1. Januar 2025 gilt die Regelung für alle Motorradreifen. Das bedeutet, dass die bisherigen Freigaben der Reifenhersteller keine Rolle mehr spielen und stattdessen individuelle Szenarien je nach Reifendimensionen, Größenfreigaben und Fahrzeug beachtet werden müssen. In vielen Fällen ist sogar eine Einzelabnahme durch eine Prüforganisation erforderlich.
Motorradreifenzulassung: Neue Regelung erschwert den Prozess
Die Auswahl der richtigen Bereifung ist von großer Bedeutung für die Sicherheit und das Fahrverhalten von Motorrädern. Mit der neuen Regelung zur Abnahme von Motorradreifen müssen Biker nun noch genauer auf die passenden Spezifikationen achten. Die bisherige Praxis der Herstellerfreigaben hat an Relevanz verloren und es gelten neue Vorgaben. Dies führt dazu, dass die Zulassung von Motorradreifen komplizierter geworden ist und mehr Aufwand erfordert.
Motorradreifen: Neue Regelung entwertet Herstellerfreigaben
Seit der Einführung der neuen Verordnung zur Abnahme von Motorradreifen haben die bisherigen Herstellerfreigaben an Relevanz verloren. Sie dienen nun bestenfalls als Anhaltspunkt für das neue Zulassungsverfahren. Über viele Jahre hinweg waren diese Freigaben die maßgebliche Grundlage für die Zulassung von Motorradreifen und wurden als praxisorientiert, unkompliziert und flexibel angesehen.
Motorradreifen ab 2020: Was sich konkret geändert hat

Freigängigkeit am Motorrad: abweichende Rad-Reifen-Kombinationen (Foto: Reifen24.de)
Alle Neureifen ab dem Produktionsjahr 2020 sind von den konkreten Änderungen zur Abnahme von Motorradreifen betroffen. Für ältere Reifen bis einschließlich des Jahres 2019 gab es eine Übergangsfrist bis zum 31. Dezember 2024. Seit dem 1. Januar 2025 sind die neuen Regelungen vollständig in Kraft. Um einen Überblick über die genauen Vorgaben zu erhalten, bietet Reifen24.de ein Info-Cockpit an, das die wichtigsten Details zur Einzelabnahme und Eintragung von Motorradreifen erläutert.
Neue Regelung: Überprüfung der Rad-/Reifenkombination nach Herstellervorgaben
Die Gesetzgebung orientiert sich an den Richtlinien für die Zulassung anderer Kfz Rad-Reifen-Kombinationen und überprüft, ob die gewählte Kombination den Vorgaben entspricht.
Schwierigkeiten bei Motorradreifen-Abnahme durch individuelle Faktoren
Die neue Regelung zur Abnahme von Motorradreifen stößt auf Unverständnis und Kritik bei vielen Motorradfahrern. Der große Unterschied zwischen den bisherigen Herstellerfreigaben und dem neuen Zulassungsverfahren führt zu Verärgerung. Die Überprüfung der Reifen wird durch individuelle Rahmenbedingungen komplexer. Faktoren wie Reifenarten, Fahrzeugtyp, Baujahr oder Modifikationen am Fahrzeug können zu Schwierigkeiten bei der Zulassung von Motorradreifen führen.
Motorradreifen-Neuregelung: Saisonstart ohne Unsicherheiten gestalten
Um Engpässe im Reifenhandel und lange Wartezeiten bei Prüforganisationen zu vermeiden, empfiehlt es sich für Motorradfahrer, sich frühzeitig über die neue Regelung zu informieren und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Eine antizyklische Beschaffung von Motorradreifen kann dazu beitragen, den Saisonstart reibungsloser zu gestalten und Unsicherheiten zu vermeiden.