Der Fisker Ocean, ein in den USA hergestelltes SUV, machte auf dem Mobile World Congress 2022 seine Europapremiere. Die Produktion des Fahrzeugs begann im November in Österreich. Seit dem 5. Mai 2023 werden die Fahrzeuge ausgeliefert, nachdem ihre WLTP-Reichweiten zertifiziert wurden. Fisker ergänzt die technischen Daten entsprechend.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
Der Ocean von Fisker wurde auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona präsentiert
Fisker stellte den Ocean erstmals im November 2021 auf der L.A. Auto Show vor und präsentierte ihn später auch auf dem Mobile World Congress (MWC) in Barcelona. Im Rahmen dieser Veranstaltung gab das Unternehmen außerdem Einzelheiten zur europäischen Version des Elektro-SUVs bekannt. Die Produktion des Fahrzeugs wurde am 17. November 2022 bei Magna in Graz, Österreich, gestartet.
Ende April 2023 bestätigt Fisker, dass die Behörden in Europa die finale und vollständige Typgenehmigung für ihre Fahrzeuge erteilt haben. Ab dem 5. Mai 2023 startet die Auslieferung der ersten Modelle, beginnend mit den Fisker Ocean One Launch Edition Modellen. Bis Ende September sollen alle Kunden ihre Launch Edition Modelle erhalten haben. Gleichzeitig erfolgt die Auslieferung der ersten Extreme-Versionen.
Der Fisker basiert auf Magnas E-Antriebsplattform für Elektroautos
Bei der Premiere des Ocean betonte Henrik Fisker die herausragende Stabilität des Fahrzeugs, die durch den breiten Stand auf den optionalen 22-Zoll-Rädern erreicht wird. Diese Räder bestehen aus Aluminium und recycelter Kohlefaser und tragen zur Dynamik und Fahrerorientierung des Elektro-SUVs bei. Die Elektroantriebsplattform, bereitgestellt von Magna, beinhaltet den vollelektrischen und vernetzten Antriebsstrang „EtelligentReach“, der aus zwei Elektromotoren, Wechselrichtern, Getrieben und einer optimierten Software zur Maximierung von Reichweite und Fahrdynamik besteht.
Beginnen Sie Ihre Fisker-Reise ab 41.560 Euro
Europa wird den Fisker Ocean mit unterschiedlichen Ausstattungspaketen und einem Sondermodell anbieten, die sich sowohl in den Abmessungen (4,78 Meter Länge, 1,99 Meter Breite, 1,63 Meter Höhe) als auch im Antrieb unterscheiden. Das Basismodell, der Ocean Sport, hat in Deutschland einen Preis von 41.560 Euro (vor Abzug der Umweltprämie) und ist in den USA ab 37.499 Dollar erhältlich.
Der Hersteller hat bisher keine weiteren technischen Daten bekannt gegeben, wie beispielsweise Informationen zur Akku-Speicherkapazität, Ladeleistung oder Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeugs.
Bei allen anderen Ausstattungsvarianten des Ocean ist ein zweiter Elektromotor an der Hinterachse verbaut, wodurch ein Allradantrieb realisiert wird. Zusätzlich ist der Ocean mit einer Li-NMC-Batterie (Lithium-Nickel-Mangan-Kobalt-Oxid) ausgestattet. Fisker gibt für den Ocean Ultra eine maximale Leistung von 404 kW bzw. 540 PS an. Mit dieser Leistung kann der SUV in nur 4,2 Sekunden von 0 auf Landstraßentempo beschleunigen. Die Reichweite des Fahrzeugs beträgt dabei 610 Kilometer.
Mit einem Listenpreis von 57.000 Euro bietet das Ultra-Modell im Vergleich zum Sport-Modell eine erweiterte Ausstattung. Dazu zählen ein Schiebedach, eine erweiterte Fahrmodusregelung, ein Spurhalteassistent und ein verbesserter Notbremsassistent. Ein digitales Radarsystem unterstützt das Fahrzeug bei seiner Leistung.
Das Sondermodell des Fisker-Fahrzeugs wird zusammen mit einer Reichweite von bis zu 707 km zum Marktstart angeboten
Für diejenigen, die nach einem günstigeren Elektro-SUV suchen, könnte der Hyundai Kona Electric eine interessante Wahl sein. Mit einem Preis von 42.990 Euro bietet er eine Leistung von 150 kW/204 PS und ein maximales Drehmoment von 395 Nm. Der Standardsprint auf 100 km/h dauert 7,6 Sekunden, und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 167 km/h.
Bei Verwendung von 20-Zoll-Rädern und einer Batterie mit einer Kapazität von 113 kWh könnte der Fisker Ocean Extreme eine beeindruckende WLTP-Reichweite von 707 Kilometern erzielen. Diese Zahl übertrifft die bisher angegebene Reichweite von 630 Kilometern und würde den Fisker Ocean zum Elektro-SUV mit der größten Reichweite auf dem deutschen Markt machen. Fisker hat jedoch noch keine weiteren Informationen zu den Ladezeiten bekannt gegeben, die je nach Modus zwischen 33 Minuten und zwölf Stunden liegen können.
Der Fisker Ocean Extreme bietet standardmäßig ein drehbares Infotainment-Display. Der hochkant angeordnete 17,1-Zoll-Touchscreen kann im Stand in eine horizontale Position gedreht werden, was als „Hollywood Mode“ bekannt ist. Während der Ladezeiten kann das Display für die Unterhaltungszwecke wie Filmeschauen oder Gaming genutzt werden, was eine zusätzliche Funktion für die Insassen des Fahrzeugs darstellt.
Das Panorama-Schiebedach des Fahrzeugs ist mit Solarzellen ausgestattet, die je nach Wetterlage genügend Strom erzeugen können, um bis zu 2.400 Kilometer pro Jahr zurückzulegen. Zusätzlich verfügt der Extreme über eine 360-Grad-Rundumsichtfunktion, Verkehrszeichen- und Ampelerkennung, Einparkassistent und ein leistungsstarkes 500 Watt Soundsystem. In den USA ist diese Ausstattungslinie zu einem reduzierten Preis ab 68.999 Euro erhältlich.
Als Teil des Sondermodells Fisker Ocean One werden die ersten 5.000 Fahrzeuge hergestellt, die in Bezug auf Ausstattung, Antrieb und Preis dem Extreme-Modell entsprechen. Eine besondere Eigenschaft des Ocean One ist die Sonderfarbe „Big Sur Blue“, die speziell für dieses Modell angeboten wird. Des Weiteren verfügt der Ocean One über einzigartige 22-Zoll-Leichtmetallfelgen aus recyceltem Aluminium und Karbon.
Modernes Styling für den Fisker
Die Frontpartie des Fisker Ocean zeichnet sich durch einen großen Kühlergrill und schmale Scheinwerfereinheiten aus. Ein kleines, hoch angebrachtes Radar-System befindet sich hinter einer Glasabdeckung in der vorderen Partie des Fahrzeugs. Die stark ausgestellten Radhäuser verleihen dem Elektro-SUV ein muskulöses und athletisches Erscheinungsbild. Serienmäßig werden 20-Zoll-Räder montiert, aber gegen Aufpreis sind auch 22-Zoll-Räder erhältlich. Die seitliche Fensterlinie steigt zum hinteren Teil der C-Säule an, was für die Funktion der absenkbaren Fenster erforderlich ist. In der C-Säule sind die Blinker integriert.
Ein auffälliges Detail im Fisker ist das Display, das sich dreht
Das mächtige 17,1-Zoll-Infotainment-Display ist eine herausragende Eigenschaft von Fisker. In der Standardposition ist es vertikal am Armaturenbrett angebracht, ähnlich wie beim Mustang Mach E. Durch einen Knopfdruck kann der Bildschirm horizontal gedreht werden, um in den Hollywood-Modus zu wechseln. Diese Funktion ermöglicht es den Insassen, im stehenden Fahrzeug Filme anzuschauen oder Videospiele zu spielen. Die Drehfunktion ist jedoch während der Fahrt deaktiviert, um den geltenden Crash-Vorschriften gerecht zu werden.
Der Fisker Ocean Sport hat eine maximale Anhängelast von 1.090 Kilo, was im Vergleich zu anderen Fahrzeugen eher gering ist.
In den USA verzichtet Fisker auf Zwischenhändler und setzt auf Direktvertrieb
Exklusiv in den USA erfolgt der Vertrieb des Modells ausschließlich über direkte Kanäle. Fisker hat jedoch den Schwerpunkt auf ein flexibles Abonnement-Modell gelegt, bei dem Kunden pro Jahr bis zu 30.000 Meilen fahren können. Kunden müssen eine einmalige Zahlung von 2.999 Dollar leisten und monatlich einen Mietpreis von 379 Dollar zahlen, der Wartung und Service beinhaltet. Das Leasing-Modell ermöglicht eine monatliche Kündigung. Zudem arbeitet das Unternehmen an einem Concierge-Service-System für persönlichen Kundenservice und Wartung des Fahrzeugs. Mit dem Ocean zielt Fisker deutlich auf Tesla und sein Model Y als Hauptkonkurrenten ab.
Mit der Markteinführung des Elektro-SUVs im Jahr 2022 wird die Premiere des Sportwagens E-Motion verschoben. Fisker hatte geplant, erstmals eine Feststoffbatterie in diesem Modell einzusetzen. Doch aufgrund der Entscheidung des Unternehmens wurden die Forschungsarbeiten zu dieser Batterietechnologie eingestellt.
Garantie und Service bei Fisker: Was Sie wissen sollten
Fisker hat sich mit den Werkstattketten Pitstop und A/B/S Autoservice von Reiff zusammengeschlossen, um den deutschen Markt mit umfassenden Wartungs- und Serviceleistungen für den Ocean abzudecken. Ocean-Besitzern stehen nun mehr als 300 Anlaufstationen in ganz Deutschland zur Verfügung. Als Standort für das erste Marken-Erlebniszentrum wurde München gewählt, wo sich auch die Europazentrale des Unternehmens befindet. Das Unternehmen plant zudem die Eröffnung weiterer Showrooms in ganz Europa.
Fisker bietet in Europa eine sechsjährige Garantie für das Gesamtfahrzeug an, solange die Fahrleistung nicht mehr als 100.000 Kilometer beträgt. Im Falle einer Panne wird eine Mobilitätsgarantie gewährt. Der Antriebsstrang und die Batterie sind für einen Zeitraum von zehn Jahren oder bis zu 160.000 Kilometer abgedeckt.